Einen Abend am neuen Kaiser Wilhelm Denkmal

...das möchte jeder zur Zeit erleben!


Aber es ist nicht immer möglich.
Uns, meiern Freundin und mir ist es gelungen einen Sonntag Abend zu ergattern. Wir konnten auf der Ringterrasse ein Plätzchen zu bekommen. Aber es war nicht so einfach.

Der Abend startet um 18:00 Uhr 

K. holte mich ab und wir fuhren zum Kaiser Wilhelm Denkmal. Am Tage ist die Auffahrt begrenzt, den es sind nur ca. 100 Parkplätze da und diese sind immer schnell voll. Aber jetzt hatten wir Glück. Wir konnten parken und das sogar Umsonst!
Wir schlenderten hoch und begutachtenden den neu gebauten Vorplatz und die Aussicht. Es ist immer wieder schöne hier oben zu stehen und die Aussicht zu genießen. 
K. fragte dann " wo ist denn nun die Terrasse und das Restaurant?" 
"die befindet sich unter uns!"
Wir gingen zum nächsten Punkt wo man mit einem Fahrstuhl in die untere Ebene gelangt. Dort öffnete sich die Tür und wir standen im Abstellraum, bzw. im angrenzenden Flur mit vielen Rollkontainern, wo Waren darauf gestapelt waren. Hmm, also wieder in den Fahrstuhl und Ah da war noch ein Knopf um die Türen zu öffnen. Simsalabim es öffnete sich die ander Seite des Fahrstuhls  und wir betraten den unteren Teil, wo die Gastronomie ansässig war. 

Eintreten gestattet, aber bitte nicht ansprechen

So kamen wir uns vor. Wir betraten den Gastraum und versuchten mit dem Personal, welches zahlreich da war, Blickkontakt auf zu nehmen. Da wir ja wissen wollten, ob hier irgendwo ein Plätzchen frei war. 
Alle Damen und Herren des Restaurants liefen an uns vorbei, mit ehr gesenkten Haupt und nahmen uns noch nicht mal war. Wir waren unsichtbar. 
Selbst als wir zur Theke gingen, drehte sich der Restaurantchef weg und ging in die Küche. Hm,...
K. ergriff die Initiative und stellte sich eine Mitarbeiteren, die gerade aus der Küche kam in den Weg.

"Wir möchten bei Ihnen essen, haben Sie noch einen Tisch für 2 Personen frei?" 
"Es ist alles reserviert, vielleicht bekommen sie noch draußen auf der Terrasse ein Platz!"

Das war die Antwort, ehr sachlich, aber keines falls freundlich. 
Wir gingen also raus. Dort war es sehr schön, die Aussicht, dass Wetter, alles war fantastisch. Da kam  eine ältere Dame, die als Gast an einem Tisch saß, auf uns zu und bot uns ihren Tisch an.

"Mein Mann und ich gehen gleich, aber sie können sich ja schon setzten."
"Sehr freundlich von ihnen, vielen Dank."

Der Herr freute sich ein wenig,  Gesellschaft am Tisch zu haben.
Er erzählte uns, dass sie sich erst einen Tisch suchen mussten, sonst würden sie nicht bedient werden. Das war die Ansage vom Personal am Nachmittag, vor dem Kuchen Büfett.
Na das ist ja ein Herzlicher Empfang.


Da saßen wir nun und warteten auf das was da so kommen sollte.

Wir hatten ja alle Welt der Zeit, wir warteten und die Damen und Herren der Gastronomie liefen immer an uns vorbei, ohne auch nur ein Auge auf uns zu schmeißen. Wieder keine Beachtung, aber hatten wir nicht jetzt einen Tisch? Es hieß doch: " wenn Sie einen Tisch haben, dann werden Sie auch bedient!" 
... und nun?
Ah, da hat uns eine Dame entdeckt und räumte das Geschirr von den Vorgängern ab und brachte uns die Speise Karte. 
" Sie haben ein Plätzchen gefunden?" 
" Ja das haben wir!" 
"Hier bitte die Karte."
Ich schaute mir die Karte an und drehte sie hin und her, denn es war nur ein einlaminiertes Blatt Papier. Welches auf der Vorderseite und Rückseite gleich war. Wie praktisch. 
Ein Süppchen, ein kleiner Salat und ein großer Salat, dann kamen deftige Gerichte. Die alle in der Preisklasse über 20 € waren. Das ist großes Kino. Naja, hier ist ja großes Kino. 
Jedenfalls der Ausblick ist großes Kino. 
Wir entschieden uns für einen großen Salat Teller, dieser sollte beinhalten: Batavia Salat- was auch immer das für ein Salat ist, er sollte mit Kirschtomaten und Gurken gereicht werden. Als Krönung gebratene Pilze mit Feigen. (Komische Kombination) Wir mögen beide nicht gerne Pilze, da sie am Abend auch sehr schwer verdaulich sind. Also fragten wir die Service Kraft ob sie uns einen anderen Vorschlag machen kann, für ein Topping. 
" Ja selbstverständlich können sie etwas anderes haben." 
" Dann machen Sie uns doch bitte einen Vorschlag, für eine Alternative." 
Völlig begeistert legte sie den Kopf schief und überlegte fieberhaft. 
" Ich werde schnell in die Küche laufen und fragen." 
Als sie wieder kam, machte sie uns den Vorschlag:
" Sie können wählen zwischen Schafskäse, Ziegenkäse und Mozzarella Käse." 
" Oh, wie raffiniert. Die Küche ist ja einfallsreich." 
Wir entschieden uns für die Ziege, da sie ja am besten zu der Feige passte. 
Unser Getränke kamen und wenig später kam auch der "Große Salat"
Man kann schon von einer größe reden, denn es kam ein großer flacher Teller, auf dem ein tiefer Suppen Teller stand. Die Mulde in dem Teller war mit zerrupftem grünem Salat gefüllt. Ein bunter Kopfsalat, sollte das der "Batavia Salat" sein? Mehr Name als alles andere. 
In der Mulde um den Salat herum waren dann die Gurkenscheiben drapiert. Diese waren halb geschält, denn es sollte wohl eine Verzierung sein. 2 Kirschtomaten lagen halbiert auf dem Grünzeug. Einige Brombeeren und Johannisbeeren lagen um den Ziegenkäse herum verteilt. Hm... wo waren den die Feigen?
Das alles zu einem Sensationellen Preis von nur 13 Euro. 25 Mark für ein bisschen Grünfutter. Ich fand das total unverschämt.
(An einer Raststätte an der Siegerland Autobahn bekommt man für unter 10 Euro einen Salatteller  mit mediterranen gegrilltem Gemüse und gegen Auf preis von 2 Euro ein wenig Fleisch. Pute oder Rind. Der schmeckte köstlich und man wurde satt! )

Das bezahle ich nicht!

Ich wülte also mit der Gabel in dem Salat und suchte noch da irgendetwas, welches aber nicht da war.
Ich winkte einer Kellnerin zu und sie kam auch schon gleich zu mir. 
"Kann ich noch etwas für Sie tun?"
"Ja, diesen Salat hier bezahle ich nicht. Der ist ein Witz. 13 Euro für einige Salatblättchen verziert mit ein wenig Gurke und Früchten. Nein das ist es nicht. Sie haben hier oben eine tolle Aussicht, aber das Essen sollte auch toll sein. Zu dem Preis gewiss!"
"Da kann ich nichts daran machen, es ist unser großer Salatteller, aber ich kann Ihnen ja den Chef holen." 
"Ja bitte."
Der Herr kam und alle im Lokal drehten sich schon zu uns um. Was ist denn da los. War mir völlig egal. Ich bin halt der Meinung das hier etwas nicht stimmt. 
Ich erklärte dem Restaurant Manager alles und wollte auch nichts mehr haben. Er schaute sich dann seine Speisekarte nochmal genau an und machte mir dann den Vorschlag, ich sollte doch den Fisch essen, der wäre ja auch leicht. 
Der Typ hat es einfach nicht verstanden. Wir wollten Salat essen. Keinen Fisch, kein Fleisch, und auch keine Pommes. Einfach nur einen leichten frischen Salat. Er beharrte darauf das der Fisch. ein Brassenfilet sehr lecker wäre und das er mich das sehr empfehlen könne. Ja der Preis dazu 22.50 Euro . Kein Schnäppchen und ein zehner teurer als der Salat. Gut ich lies mich überreden, es passte mir längst nicht in den Kram. Aber nun gut. 

Ein schneller geklauter Fisch 

K. stocherte in ihrem Salat herum und aß noch langsamer als sie schon isst. Denn von diesen Blättchen sollte man ja nun auch satt werden, es war ja immerhin ein großer Salat.
Ich wartete nun auf meinen Fisch und der kam so rasend schnell herbei geschwommen, dass es mir schon unheimlich war. 
"Wo haben Sie den denn so schnell hergezaubert?"
" Den haben wir von einem andern Tisch abgezweigt. Hi Hi Hi!" 
"Aha"
Sie stellte mir den Teller vor die Nase und ich schaute mir das ganze ganz genau an. 
Was für ein Jammer. 
Da wird ein Fisch auf seiner Hautseite knusprig gebraten und dann mit einer Kelle Sauce zu gedeckt. Die sind doch nicht mehr ganz bei Trost. Ich probierte und naja, ein Kulinarischer Gaumenschmaus war es nicht. Die Sauce klobig und dick. Es sollte eine frische Kräutersauce sein. Die Kartoffeln Bällchen waren auch nicht die leckersten. Dann das Gemüse, frisches Sommerliches Gartengemüse. Es war Ende August. Und alles fett mit der Sauce bedeckt. 
Die Kellnerin kam und fragte ob denn nun alles zu meiner Zufriedenheit wäre. 
" Soll ich ganz ehrlich sein? Das was sie hier dem Gast bieten geht überhaupt nicht." 
Ich erklärte ihr auch warum. Aber sie war Überhaut nicht bereit Kritik anzunehmen, blockte es ab mit den Worten << unsere Gäste machen es so haben>> . So ein Quatsch. Die Gäste wollen es so haben, die sagen nur nichts, denn es sind ja meistens nur Einmalgäste. Die kommen kein zweites mal wieder. Ex und hopp. Das schnelle Geld machen und nicht nachhaltig denken. Ich hatte mir mehr versprochen.

Als wir dann zahlen wollten kam noch nicht mal eine kleine Aufmerksamkeit vom Haus. Denen ist das doch völlig egal, ob der Gast zufrieden ist oder nicht. Hauptsache er bestellt, frisst und bezahlt. 
Schade










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Akku voll; Energiegeladen wieder an's Werk!

Fenster putzen leicht gemacht

Sonntag Nachmittag- Kino Nachmittag